SEMINARE

 

 

 

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WOHIN

Unsere Beziehungen zu Kunden, Partnern und Kollegen entscheiden häufig darüber, wie erfolgreich und zufrieden wir sind. Gute Beziehungen brauchen Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung – und die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten. Erfahrene Experten helfen dabei, die Perspektive zu wechseln und Neues zu entdecken. Daher tauschen wir uns regelmäßig mit Spezialisten und Vordenkern aus verschiedenen Fachbereichen aus. So lernen wir stetig dazu. In Kreativseminaren, Workshops und Impulsvorträgen. Hierzu laden wir unser Netzwerk herzlich ein – und natürlich jene, die künftig dazugehören möchten.

UNSER ANGEBOT

Unsere Seminare

Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

Eine Seminarreihe in 4 Modulen

Fachkräftemangel, Generation Y, digitale Transformation – der anhaltende Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft stellt heute ganz besondere Ansprüche an Führungskräfte. Gefragt sind Persönlichkeiten, die den Mitarbeitenden Orientierung bieten, die sie fördern, unterstützen, anleiten, inspirieren und die sie mit Integrität und Souveränität erfolgreich durch Veränderungsprozesse begleiten.

Gefordert sind daher neue Ausbildungskonzepte, die Führungskräfte dabei unterstützen, diesen wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei geht es nicht allein darum, spezifische Methoden zu vermitteln. Vor allem geht es um eine entsprechende Haltung. Denn Erfolgsfaktoren moderner Führung sind ein reflektierter Umgang mit sich selbst als Person und die Gestaltung von Interaktionen in der Rolle als Führungskraft.

Um Ihnen den Weg zu zeigen, wie die Entwicklung von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit gelingen kann, haben drei erfahrene Coaches ein ganzheitliches Curriculum entwickelt, das 4 aufeinander aufbauende Module umfasst.

Modul 1: Ich-Motivation
Wie Führende ihre Rolle und die eigene Person in Einklang bringen

Modul 2: Team-Motivation
Wie Führende die verschiedenen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter klug

Modul 3: Entscheidungen
Besser(e) Entscheidungen treffen. Wie Führende schnell Struktur in komplexe Situationen bringen

Modul 4: Innovationen
Wie Führende gezielt kreative Lösungen mit Design Thinking entwickeln

Zur Sicherung des Lernerfolges und zur Unterstützung bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in den Arbeitsalltag werden Sie darüber hinaus in einem Zeitraum von 6 – 12 Monaten von unseren Coaches begleitet.

  • Trainer:

    Hilde Baumann/ Martin Gosen/ Rainer Herzog

  • Zielgrupppe:

    Führungskräfte aller Branche, die bereits über erste Führungserfahrung verfügen; erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen möchten.

  • Anzahl Teilnehmer:

    8-12

  • Kosten je Modul:

    890 Euro zzgl. MwSt., Early Bird Angebot: 790 Euro zzgl. MwSt. (bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn) Sondertarife für Unternehmensseminare auf Anfrage.

Modul 1: Ich-Motivation

Wie Führende ihre Rolle und die eigene Person in Einklang bringen

Es gibt Menschen, die im Arbeitsalltag trotz hoher Anforderungen und komplexer Arbeitsbedingungen kraftvoll, umsichtig und gelassen bleiben. Deren Souveränität und innere Stärke gerade in Phasen stürmischer Veränderung, angesichts unvorhergesehener Ereignisse, unklaren Verhältnissen, Arbeitsverdichtung und Zeitdruck den Mitarbeitenden ein Beispiel geben. Was ist ihr Geheimnis? Ganz einfach: Sie nutzen ihre eigenen Ressourcen.

Ziel des Seminars ist es, die individuelle Resilienz, die psychische Widerstandskraft, im Hinblick auf die Rolle als Führungskraft zu stärken. Weitere Infos zu Modul 1 entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Exposé.

  • Trainer:

    Martin Gosen, Hilde Baumann

  • Zielgruppe:

    Führungskräfte aller Branche, die bereits über erste Führungserfahrung verfügen; erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen möchten.

  • Anzahl Teilnehmer:

    8-12

  • Kosten:

    890 Euro zzgl. MwSt. Early Bird Angebot: 790 Euro zzgl. MwSt. (bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn) Sondertarife für Unternehmensseminare auf Anfrage

  • Nächste Termine:
  • 12./13. Oktober 2018

    ANMELDUNG

  • 09./10. November 2018

    ANMELDUNG

Modul 2: Team-Motivation

Wie Führende die verschiedenen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter klug einsetzen

Motivieren, Delegieren, Feedback und Mitarbeitergespräch sind einige Methoden der Mitarbeiterführung. Aber führen sie als einzelnes Instrument zu gewünschten Ziel? Bevor sie zur Anwendung kommen, benötigen sie ein solides Fundament zur sozialen Interaktion zwischen den Teammitgliedern. Zunächst gilt es anzuerkennen: Unterschiede sind wertvoll. ALLE Teammitglieder sind wichtig und bringen einen Beitrag zum gemeinsamen Ziel. Nicht umsonst heißt es: „Die Teamleistung ist stärker als die Summe aller individueller Leistungen“. Weitere Infos zu Modul 2 entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Expose.

  • Trainer:

    Hilde Baumann, Rainer Herzog

  • Zielgruppe:

    Führungskräfte aller Branche, die bereits über erste Führungserfahrung verfügen; erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen möchten.

  • Anzahl Teilnehmer:

    8-12

  • Kosten:

    890 Euro zzgl. MwSt. Early Bird Angebot: 790 Euro zzgl. MwSt. (bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn) Sondertarife für Unternehmensseminare auf Anfrage

  • Nächste Termine:
  • 25./26. Januar 2019

    ANMELDUNG

  • 22./23. Februar 2019

    ANMELDUNG

Modul 3: Entscheidungen

Besser(e) Entscheidungen treffen. Wie Führende schnell Struktur in komplexe Situationen bringen

Wir entscheiden pausenlos. Privat und beruflich. Meistens sind wir uns dessen nicht einmal mehr bewusst. Manchmal, wenn wir die Folgen einer Entscheidung nicht absehen können, stecken wir jedoch fest: Gerade dann, wenn besonders viel davon abzuhängen scheint – die Zukunft der Firma, der Beschäftigten oder unsere eigene – tun wir uns oft besonders schwer. Nicht selten glauben wir, dass wir uns dabei entweder von unserem Verstand oder unserer Intuition leiten lassen sollten. Doch richtige und gute Entscheidungen lassen sich gezielt herbeiführen: Systematisches Vorgehen, eine gute Vorbereitung, die Vermeidung von Denkfehlern und der kluge Einsatz passender Entscheidungstechniken helfen, die Risiken zu minimieren. Weitere Informationen zu Modul 3 entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Exposé.

  • Trainer:

    Rainer Herzog, Martin Gosen

  • Zielgruppe:

    Führungskräfte aller Branche, die bereits über erste Führungserfahrung verfügen; erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen möchten.

  • Anzahl Teilnehmer:

    8-12

  • Kosten:

    890 Euro zzgl. MwSt. Early Bird Angebot: 790 Euro zzgl. MwSt. (bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn) Sondertarife für Unternehmensseminare auf Anfrage

  • Nächste Termine:
  • 5./6. April 2019

    ANMELDUNG

  • 10./11. Mai 2019

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Modul 4: Innovationen

Wie Führende gezielt kreative Lösungen mit Design Thinking entwickeln

Die voranschreitende Digitalisierung und der intensive, globale Wettbewerb beschleunigen Wandel und Transformation in der Wirtschaft. Stillstand bedeutet Niedergang. Diese Dynamik erzeugt einen enormen Erneuerungsdruck für Unternehmen und ihre Führungskräfte. Gefordert sind Führungspersönlichkeiten, die die Problemlösungskompetenz ihrer Teams wecken und kanalisieren können; die ihre Teams motivieren, inspirieren und sie dabei unterstützen, gemeinsam kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln. Weitere Informationen zu Modul 4 entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Exposé.

  • Trainer:

    Martin Gosen, Rainer Herzog

  • Zielgruppe:

    Führungskräfte aller Branche, die bereits über erste Führungserfahrung verfügen; erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen weiter ausbauen möchten.

  • Anzahl Teilnehmer:

    8-12

  • Kosten:

    890 Euro zzgl. MwSt. Early Bird Angebot: 790 Euro zzgl. MwSt. (bei Anmeldung bis 3 Monate vor Seminarbeginn) Sondertarife für Unternehmensseminare auf Anfrage

  • Nächste Termine:
  • 5./6. Juli 2019

    ANMELDUNG

  • 6./7. September 2019

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DIE TRAINER

Hilde Baumann

Hilde Baumann freiberufliche Trainerin, Beraterin und Mediatorin. Seit 20 Jahren gibt sie Wissen und Erfahrung im Rahmen von Qualifizierungen, Weiterbildungen und Veränderungsprozessen an Seminarteilnehmer und Klienten weiter. Zu ihrem Kundenkreis gehören Unternehmen aus dem sozialen Bereich, dem Tourismus, politische Institutionen und Unternehmensberatungen. Ihr Anspruch in der Arbeit mit Menschen ist, selbst dynamisch und ausbalanciert in Bewegung zu sein und die Anderen mit Begeisterung sowie Nachdenklichkeit ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Silke Burmester

Silke Burmester ist eine der profiliertesten Journalistinnen Deutschlands. Sie schreibt über Kultur, Gesellschaft und Medien - unter anderem für die taz, die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und Spiegel Wissen. Daneben ist sie als Autorin von Büchern erfolgreich, die auf unterhaltsame Weise persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen der Gegenwart betrachten. Seit mehr als 15 Jahren vermittelt sie zudem in Seminaren, mit welchen Mitteln und Tricks Schreibende an ihr kreatives Potential herankommen. 

Martin Gosen

Martin Gosen ist Interim Manager, Berater, Coach und Trainer für Unternehmenskommunikation. Seit mehr als 20 Jahren realisiert er für Unternehmen, Agenturen, Verbände, Ministerien und NGOs Kommunikationsprojekte. Der Prozess, Veränderungen zu initiieren, langfristige Strategien zu entwickeln und weitreichende Entscheidungen zu treffen, fordert ihn dabei bis heute immer wieder heraus - sowohl als verantwortliche Führungskraft und Projektmanager als auch als Berater.

Eva Häberle

Eva Häberle ist freie Portrait- und Reportagefotografin für zahlreiche renommierte Publikationen wie Stern, Die Zeit, Brigitte, National Geographic und New York Times. Darüber hinaus fotografiert sie für NGOs, u. a. für die Deutsche Welthungerhilfe, bebildert Geschäftsberichte und produziert Multimediabeiträge. Nach fünfzehn Jahren in Berlin lebt Eva Häberle inzwischen in Hamburg, hat aber noch immer einen Koffer in Berlin. Und sie packt regelmäßig ihr Equipment, um in Deutschland, aber auch in Ländern wie Indien oder Burundi das zu fotografieren, was für sie am Spannendsten ist: Menschen.

Michael Hauri

Michael Hauri ist Gründer und Geschäftsführer von 2470.media. Er arbeitet außerdem als Dozent an namhaften Journalistenschulen im In- und Ausland. Für seine Arbeit als Autor und Produzent erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Grimme Online Award 2012 für die gemeinsam mit der „taz“ realisierten Berlinfolgen. In der Serie lässt er 100 Berlinerinnen und Berliner auf eindrucksvoll emotionale Weise in Bildern und Worten ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. 

Rainer Herzog

Rainer Herzog ist freiberuflicher Referent, Trainer und Mediator. Mehr als 20 Jahre war er an verantwortlicher Position in der Luftfahrt tätig. Als langjähriger Chefsteward bei der Deutsche Lufthansa AG hat er unzählige Situationen bestanden, die schnelle Entscheidungen erforderten. Heute gibt er seine Erfahrungen im Management dieser oft unvorhersehbaren Ereignisse unter besonderer Berücksichtigung des menschlichen Faktors vor allem in Trainings und Seminaren für Führungskräfte weiter.

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Falls Sie Fragen zu einzelnen Seminaren haben, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. 

Email: post@beziehungsweise-kommunikation.de

Telefon: +49.(0)30.206 08 972

Einzelheiten, wie Stornofristen, Zahlungsbedingungen etc. finden Sie auch in unseren AGB.

 

Archiv

Schreibseminar
"Geht doch!" reicht nicht
April 2017
Trainingsmodul
Kopf oder Bauch? Wie Sie als Führungskraft besser(e) Entscheidungen treffen
Mai 2017
Workshop Digital Storytelling
Geschichten, die berühren
Juni 2017
Schreibseminar
"Geht doch!" reicht nicht
Juni 2017
Schreibseminar
"Geht doch!" reicht nicht - Die Fortsetzung
November 2017